!EINSATZ! Ölspur 10.12.2018


Am 10.12.2018 um 11:06 Uhr hieß es Einsatz für die Feuerwehr Wendling. Eine Ölspur, welche von einem defekten Fahrzeug stammte, wurde im Bereich der Kreuzung Gemeindeamt – Raika gemeldet. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Ölspur bis in das Gemeindegebiet von Rottenbach (Ortschaft Winkling) auf der Landesstraße 1124 reicht.  Dadurch wurde die Feuerwehr Rottenbach zur Unterstützung alarmiert. Das ausgelaufene Öl wurde mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend von einer Kehrmaschine zusammengekehrt. Das kontaminierte Ölbindemittel wurde anschließend fachgerecht entsorgt.
Weil es nicht auszuschließen war, dass Öl ins Oberflächenwasser und somit in den Wendlinger Bach gelangte, wurde die BH Grieskirchen und das ÖL-Einsatzfahrzeug Grieskirchen verständigt.  Diese kamen anschließend zum Einsatzort und es wurden mehrere Örtlichkeiten auf Ölrückstände geprüft sowie diverse Vorsichtsmaßnahmen gesetzt.

Einsatzende war um 15:00 Uhr