Klausur 2024

Am 24 und 25 Februar waren 11 Kommandomitglieder sowie Mitglieder aus dem erweiterten Kommando das erste Mal in unserer Geschichte auf Workshop/Klausur im Feuerwehrhaus unserer Partnerfeuerwehr in Ruderting konnten aus 11 Fachbereichen (Führung, Ausbildung, Jugend, Kassenwesen, Schriftverkehr, EDV, Atemschutz, Funk, Gerätewesen sowie allgemeine Themen) mehr als 100 Unterpunkte besprochen und bearbeitet werden. Diese Anzahl an Punkten liegt einer halbjährigen Vorbereitung zugrunde.
Durch das perfekt aufgearbeitete Material in den Fachbereichen sowie durch die Disziplin der Teilnehmer konnten die nächsten Schritte in unserer Periode festgelegt werden und die Führungsrichtung weitläufig gefestigt werden.
Ein großes Thema war zum Beispiel der Übertritt von den Jugendmitgliedern in den kommenden Jahren von 2024 – 2027.
Nicht weniger als 13 Jugendmitglieder treten aus der Jugend in den aktiven Einsatzdienst über. Eine dazugehörige Ausbildung und Ausrüstung ist dafür der wichtigste Baustein und gehört geplant. Auch der finanzielle Teil muss dafür berücksichtigt werden.

Am Sonntag konnten dann die Themen mit unserer Partnerfeuerwehr besprochen werden. Eine stolze Partnerschaft von über 50 Jahren liegen hinter uns. Und dies gehört auch gefeiert und gelebt. Der krönende Abschluss war noch ein Teambulding im Escaperoom Passau. In zwei Teams galt es die Räume in einer Stunde gemeinsam durch knifflige Rätsel zu verlassen. Was uns natürlich mit diesem tollen Team gelang.

Ein großes Dankeschön möchte wir der Feuerwehr Ruderting mit Kommandant Poschinger Simon sagen, welche uns unentgeltlich die zwei Tage versorgt haben.