Neue Atemschutzgeräte für die Feuerwehr Wendling

Am 25.08.2023 durften wir die drei neuen Atemschutzgeräte sowie neun Vollmasken der Firma MSA entgegennehmen. Durch die finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung, welche bei diversen Festen und Veranstaltungen eingenommen wurden, konnten wir drei zusätzliche Masken ankaufen, dadurch ist eine durchgängige Einsatzfähigkeit des Atemschutzes gewährleistet, da die relevante Wartung und Reinigung nach Einsätzen und Übungen zeitaufwendig ist.

Ein Sprechmodul für den Maskenfunk, Übergangsstücke für Schraubfilter sowie eine Beckengurtverstellung bei den 3 Grundgeräten wurden ebenfalls im Zuge der Neuanschaffung mitfinanziert.

Die Gesamtkosten von 12.626,51€ teilen sich folgend auf:

Gemeinde Wendling 7941,72€

Förderung LFK OÖ mit 2760,00€

Feuerwehr Wendling 1924,79€

Die alten Geräte der Firma Dräger begleiteten uns insgesamt 23,5 Jahre. Diese erlebten in dieser Zeit immer wieder erforderliche Anpassungen und wurden nun als Ersatzteilspender, wegen der auslaufenden Ersatzteilherstellung, an das Landesfeuerwehrkommando OÖ in Linz abgegeben.

Wir bedanken uns auch bei der Gemeinde, welche eine Neuanschaffung, als langfristige Entscheidung unterstützte. Auch der Bürgermeister konnte sich von den neuen Geräten bereits selbst überzeugen.

Auch mit den befähigten Kameraden erfolgte bereits eine Einschulung um die bestehende Routine auf die neuen Geräte nahtlos zu halten.